NACH OBEN

2024

Archiv 2023

LS EE - 2023

Oktober 2024

Lehrstuhlausflug in Mülheim an der Ruhr
Am 01.10.2024 fand unser diesjähriger Lehrstuhlausflug in Mülheim an der Ruhr statt. Nach einem Spaziergang entlang der Sehenswürdigkeiten der Stadt, wurden wir bei den Stadtwerken der medl GmbH herzlich willkommen geheißen.
In einer spannenden Werksführung besichtigten wir das BHKW und lernten und diskutierten über die kommunale Wärmewende und damit verbundene Herausforderungen.
Im Anschluss ließen wir den gelungenen Tag zusammen im Restaurant Ronja ausklingen.

Juli 2024

Wir gratulieren Jonas zu seiner Dissertation!
Wir vom EE gratulieren Jonas Finke zum erfolgreichen Abschluss seiner
Dissertation am 15.07.2024 mit dem Titel:
"Advancing multi-criteria energy systems analysis – new links of multi-objective optimisation, modelling to generate alternatives and energy systems modelling"


07 / 2024

Systemanalyse-Workshop

Am 09.07.2024 fand im Rahmen des Schwerpunkt-Projektes SPP2403 "Carnot Batteries: Inverse Design from Markets to Molecules" der Systemanalyse-Workshop „Modelling approaches for energy storage in different markets“ am Lehrstuhl für Energiesysteme und Energiewirtschaft statt. Zusammen mit Projektpartnern vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT), der Leibniz Universität Hannover (LUH), der Universität Duisburg-Essen (UDE) und der Carnegie Mellon Universität haben wir uns zu individuellen Ansätzen der Speichermodellierung, wichtigen Aspekten der Modellierungsparameter, wie beispielsweise Exogenität und Endogenität, und Methoden der Kostenabschätzung für Carnot-Batterien ausgetauscht und diskutiert. Es war ein gelungener Workshop mit vielen neuen Einsichten, Ideen und möglichen Themen für eine weitere Zusammenarbeit.

07 / 2024

EURO Kopenhagen

Vom 30ten Juni bis 3ten Juli fand die 33te European Conference on Operational Research (EURO) in Kopenhagen statt, ausgerichtet von der Technischen Universität von Dänemark (DTU). Gleich sechs von uns hatten die Möglichkeiten, Ihre Forschung in den folgenden Präsentationen vorzutragen und zu diskutieren:

  • Leonie Plaga: Enhancing electricity system robustness through the application of a new time series cluster algorithm
  • David Huckebrink: Integrated flexible heating and cooling under climate uncertainty in a European energy systems model
  • Jonas Finke: Linking modelling to generate alternatives and market equilibria - On the economic interpretation of near-cost-optimal solutions in energy system models
  • Silke Johanndeiter: Price formation and intersectoral distributional effects in a fully decarbonized European electricity market
  • Katharina Esser: Multi-Objective Optimisation for the Inverse Analysis of Design Requirements for Low Technology Readiness Level technologies from an Energy System Perspective
  • Valentin Bertsch: Electrical energy storage investment requirements and operating characteristics in a gradually defossilised European power system

Insgesamt war es eine gelungene Konferenz mit vielen spannenden Themen und neuen sowie alten Bekanntschaften.


Juni 2024

Praxisnahe Wissenschaft erleben!

Bei unserer Werksbesichtigung im Kalkwerk Warstein der Firma Calcis haben wir wertvolle Einblicke in die Kalkproduktion erhalten. Diese Erkenntnisse fließen direkt in unser Projekt KalkH2 ein, in dem wir untersuchen, wie wasserstoffbasierte Energieträger dabei helfen können die Treibhausgasemissionen der deutschen Kalkindustrie zu reduzieren. Nach einer informativen Unternehmenspräsentation führten uns die freundlichen Mitarbeiter durch das Werk und ermöglichten sogar die Begehung eines Kalkofens (siehe Bild).
Mit dabei waren neben den Lehrstuhlmitarbeitern Viktor Schüßler und Julian Röder auch Marlena Wissel vom BV Kalk sowie die Studenten Nico Falk und Finn Simons.

Februar 2024

Auszeichnung VDI

Am 16.02.2024 fand die Mitgliederversammlung des Bochumer Bezirksvereins des VDI statt.
Wie schon in den vergangenen Jahren wurden hier hervorragende Abschlussarbeiten der drei Bochumer Hochschulen geehrt.
Von unserem Lehrstuhl wurden gleich zwei Absolvent:innen ausgezeichnet: Jonathan Zerbe, der seine Masterarbeit mit dem Titel „Klimaneutrale Wärme- und Kälteversorgungsstrategien für die Ruhr-Universität Bochum“ unter der Betreuung von Michel Gross geschrieben hat und Katharina Esser, die ihre Masterarbeit mit dem Titel „Umgang mit Unsicherheiten in der Energieversorgung der Ruhr-Universität Bochum mit "Modelling to Generate Alternatives" unter der Betreuung von Jonas Finke geschrieben hat.
Die Arbeiten zeichnen sich besonders durch ihren Fokus auf das Energiesystem der Ruhr-Universität Bochum aus.
Die jeweiligen Themen wurden von Herrn Zerbe und Frau Esser engagiert und selbständig bearbeitet und bieten einen wichtigen Beitrag zu Strategien zur Dekarbonisierung des Campus.
Preisträger:innen präsentierten ihre Arbeiten in kurzen Fachvorträgen, die von den Besucher:innen interessiert aufgenommen und diskutiert wurde.
Nach der Verleihung der Urkunden wurde der Abend durch das traditionelle Grünkohlessen abgerundet.
Wir gratulieren Jonathan Zerbe und Katharina Esser und danken dem Bochumer Bezirksverein des VDI!